Viel Arbeit bedeutet wenig Zeit für Haushalt. So einfach ist das, kein Wunder dass ich schon seit Jahren Hilfsmittel für alle möglichen Tätigkeiten suche, die mir das Leben erleichtern und Vorgänge beschleunigen können. Will man den Herd und andere Geräte sauber halten, kenne ich nur einen Trick!

Mein Ceranfeld

Da ich gerne koche, wird das Ceranfeld des Herdes häufig benutzt und ich mag es nicht, wenn es schmuddelig oder voller Flecken und Kratzer ist. Das Ceranfeld ist mittlerweile über 10 Jahre alt und sieht fast aus wie neu.

Meine Reinigungsgeräte

Ich habe mir als erstes Gerät den Kärcher Dampfreiniger SC3 gekauft. Er ist schon seit langem mein Helfer bei schwierigen und schmutzigen Stellen und die gesamte Wohnung wird damit echt schön sauber, nicht nur der Herd. Am besten befüllt man ihn mit destilliertem Wasser, so verkalkt er nicht und deshalb habe ich auch ein immer noch super funktionierendes Gerät. Wenn ich ihn verwende gebe ich immer etwas Pril auf einen Lappen und dann wird mit Dampf und Lappen gereinigt.

Im Alltag

Man möchte ja nicht immer den Dampfreiniger verwenden und mittlerweile nehme ich ihn nur bei starken Verschmutzungen. Wenn wir mit Aufräumen und Essen fertig sind, lasse ich etwas heißes Wasser in das Waschbecken ein und gebe etwas Pril und vor allem immer 2 Teelöffel Waschsoda dazu. Soda sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Es ein einfaches aber extrem effektives Reinigungsmittel. Mit Soda kann man die Wirkung handelsüblicher Reinigungsmittel verstärken.

Ein anderer Nebeneffekt von Waschsoda ist die Hygiene. Waschsoda reduziert die Keime, vor allem im Sommer, wenn viel Obst gegessen wird.

Jedenfalls wird mein Ceranfeld des Herdes damit streifenfrei sauber und ohne Mühen. Es glänzt nach wie vor und hat keine Flecken.

[amazon_link asins=’B077ZJXCY1′ template=’ProductCarousel‘ store=’bk064-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’99f1b8da-2b9f-11e8-89cc-878ffa1c1133′]

[amazon_link asins=’B00G8IWIHG‘ template=’ProductCarousel‘ store=’bk064-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d9de0271-2b9f-11e8-a9d3-7d6d2ea24a52′]